11.3.2018
Der Deckrüde für unseren D-Wurf ist genehmigt. es wird der wunderschöne, sportliche, schwarzmarkene Bär von Prichsenstadt, gen. Nathan, sein. Näheres unter dem Menüpunkt D-Wurf

10.12.17
Enie hat heute auf der CACIB-Ausstellung in Kassel in der offenen Klasse gegen sehr starke Konkurrenz ein vorzüglich, Platz 2 und die Res.Anwartschaft auf ein internationales Championat erreicht. Sie erfüllt damit alle Zuchtvoraussetzungen des RZV für Hovawart-Hunde e.V.

15.10.2017
Enie hat heute in Sinsheim ganz souverän die Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) gemeistert. Wenn wir im Dezember noch das Ausstellungsergebnis in Kassel erreichen, hat unsere Zuchtstätte eine neue Zuchthündin. Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz auf unseren blonden Wirbelwind.






2.8.2017
Heute war mal richtig was los! Der Hessische Rundfunk war mit einem großen Team (3 Kameras, Ton, Beleuchter, Maske, Regie undundund) angereist um im Welpengarten für die Sendung "Herrliches Hessen" zu drehen. Coco, Tessa, Balu und Odin sind extra nochmal angereist und so waren insgesamt sechs C-Welpen beim Dreh dabei. Es war eine tolle Sache und wer Moderator Dieter Voss mal leckerleckerlecker rufen hören möchte, sollte am 21.11.2017 um 20.15 Hessenfernsehen einschalten!
 


12.8.2017
Alle C-Welpen sind zu ihren neuen Besitzern gezogen, es ist wieder ruhig im Garten. Enie und vor allem Lucie freuen sich wieder auf den geliebten Hundeplatz. 

10.7.2017
Alle Welpen aus unserem C-Wurf sind vergeben. Auch Clyde hat ein neues Zuhause gefunden. Heute war was los im Welpengarten. Papa Ayk war mit Sigrid und Karsten angereist und die zukünftigen Welpenbesitzer konnten beide kennen lernen. Ein toller Nachmittag bei Kaiserwetter, Kaffe und Kuchen und vielen netten Gesprächen. Danke euch allen!

4.7.2017
Aus unserem Wurf sucht noch der blonde Clyde nach seinem neuen Zuhause. Clyde ist ein sehr aktiver junger Bursche mit außergewöhnlich schönem Pigment an Nase und Pfoten.

28.6.2017
Heute war unsere Landesgruppenzuchtwartin Britta Kalmus zur zweiten Wurfabnahme da. Alle Welpen waren top in Ordnung, sie hatte nichts auszusetzen.

21.6.2017
Die Welpen tragen farbige Halsbänder: Chilli/rot, Caja/hellblau, Coco/violett, Cooper/dunkelblau, Clyde/schwarz, Cisco/grau, Champ/gelb und Charlie-Balu/grün.

19.6.2017
Heute war der Hessische Rundfunk da. Gedreht wurde für eine Folge "Herrliches Hessen" in der die Gemeinde Eschenburg und dabei auch über unseren C-Wurf berichtet wird. Herr Schmidt hatte sichtlich Spaß beim drehen!
 
17.6.2017
Alle wachsen und gedeihen. Die Augen sind offen und sie tapsen in der Wurfkiste umher. Diese haben wir gestern zum ersten Male geöffnet und vorsichtig wird das Welpenzimmer erkundet. Damit es bald nach draußen gehen kann, haben wir gestern die sichere Umzäunung für den Welpengarten installiert.
 

11.6.2017
Die ersten neuen Besitzer waren zu Besuch. Bilder unter C-Wurf / Woche 2

8.6.2017
Heute haben wir zum ersten Mal entwurmt. Das Zeug schmeckt offensichtlich nicht besonders gut, muss aber runter. Die ersten Welpen haben die 1000-Gramm-Marke geknackt und alle entwickeln sich prächtig. Lucie kümmert sich toll um ihren Nachwuchs und wenn man ganz genau hinschaut kann man bei einigen Welpe ein erstes vorsichtiges Blinzeln erkennen.

2.6.2017
Drei Tage sind die Zwerge alt und haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt. Lucie kümmert sich hingebungsvoll um ihren Nachwuchs und es macht großen Spaß das Geschehen in der Wurfkiste zu beobachten.

30.5.2017
Der kunterbunte C-Wurf vom Simmersbach ist gelandet! Wir freuen uns über 2 Hündinnen schwarz, 1 Hündin schwarzmarken, 3 Rüden blond, 1 Rüde schwarz und 1 Rüde schwarzmarken. Unsere Lucie hat das alles sehr souverän  erledigt. Wir freuen uns sehr.






28.5.2017
Wir waren eben nochmal zum Check beim Tierarzt. Alles ist absolut in Ordnung, Lucie und den Welpen geht es gut und es dauert diesmal einfach etwas länger. Wir warten...

27.5.2017
Lucie ist noch immer sehr entspannt. Das Getrampel in ihrem Bauch ist aber schon heftig! Lange werden wir wohl nicht mehr warten müssen.

26.5.2017
Noch herrscht Ruhe. Lucie liegt tiefenentspannt und lässt uns noch warten. Die Temperatur ist noch normal und wir werden noch etwas warten müssen.

22.5.2016
Endspurt. Lucie lässt  es nun sehr langsam angehen, die Bewegungen der Welpen in ihrem Bauch sind deutlich zu fühlen und zu sehen. Wir messen jetzt täglich die Temperatur. Ab Mittwoch ist sie dann in "Manndeckung". Es wird so langsam spannend.

8.5.2016
Der Babybauch wächst und wir müssen Lucie in ihrem ungestümen Tatendrang schon ab und zu bremsen. Es geht ihr aber gut und wir werden in dieser Woche auch schon mal die Wurfkiste aufbauen.


21.4.2017
Das Ultraschall war positiv, es waren einige Fruchtblasen zu erkennen. Wir freuen uns auf einen kunterbunten Wurf.

25.3.2017
Lucie wurde heute von Ayk vom Kuhlerkämper Blues gedeckt. Wir erwarten Welpen um den 26.5.2017. Bei dieser Verpaarung sind alle Farbschläge möglich.

5.3.2017
Enie hat heute in Barsinghausen die Jugendbeurteilung bestanden.

18.1.2017
Die Deckrüden für unseren C-Wurf stehen fest, Informationen unter dem Menüpunkt "C-Wurf".

30.10.2016
Enie und Lucie haben an der nationalen und internationalen Ausstellung in Leuven (Belgien) teilgenommen. Enie hat in der Jugendklasse bei den blonden Hündinnen gewonnen und hat jetzt alle Anwartschaften für den Belgischen Jugndchampion zusammen. Lucie wurde schönste Gebrauchshündin bei den Hovawarten und auch schönste Hovawarthündin überhaupt. Sie bekam das CAC und das CACIB zuerkannt. Wir waren also recht erfolgreich und wir sind sehr stolz auf unsere Mädels.

29.10.2016

Heute hat Enie in Wesel an der Nachzuchtbeurteilung (NZB) teilgenommen. Mama, Papa und fast alle Wurfgeschwister waren auch da. Enie hat sich sehr schön, lebhaft und mit reichlich Beutetrieb gezeigt und auch bei der Erscheinungsbildbeurteilung gab es nichts auszusetzen. Eine weitere Hürde auf dem Weg zur Zuchthündin ist also genommen.

30.9.2016
Das HD-Ergebnis der Auswertung von Enies Röntgenaufnahmen ist da. Enie hat eine A2-Hüfte, ist also HD-frei, und somit ist die erste Hürde auf dem Weg zur Zuchthündin genommen. Zusätzlich haben wir freiwillig die Ellenbögen röntgen lassen und Enie ist außerdem auch ED frei. Vielen Dank an Dr.Lehn von der Kleintierpraxis Wissenbach für das professionelle Erstellen der Röntgenaufnahmen.

11.9.2016
Enie und ich waren auf der internationalen Dog-Show in Luxemburg. Enie hat trotz einer gewissen "Übermotivation" souverän die Jugendklasse gewonnen und den Titel "Luxemburger Jugendchampion" erhalten. Natürlich sind  wir megastolz auf unsere Blondine!



 4.6. und 5.6.2016
Ausstellungswochenende. Am Samstag in Lommel/BE hat Enie in der Jugendklasse ein v1 bekommen und Lucie ist in der Werkklas (Gebrauchshundeklasse) sehr erfolgreich mit einem v1 angetreten. Im Ehrenring wurde Lucie dann noch zum schönsten Gebrauchshund der Schau gekürt.
Am Sonntag bei der Clubsiegerschau in Oppenheim (CSS) bekam Enie ein sg und Lucie ein v. Ich bin sehr sehr stolz auf meine Mädels.




6.5. und 8.5.2016
Enie hat am 6.5. auf der Internationalen Ausstellung die Jugendklasse mit einem sg1 gewonnen. Am 8.5. auf der Europasiegerschau war sie nach stundenlangem Warten etwas "übermotiviert" und es hat nur zu einem sg2 gereicht. Trotzdem bin ich sehr stolz, wie diese gerade mal 9 Monate alte Hündin die Ausstellung im Ring und außerhalb des Ringes gemeistert hat.

23.4.2016
Enie wird am 6.5.2016 und am 8.5.2016 ihre ersten Ausstellungen bestreiten. Sie ist zur Europasiegerschau und zur internationalen Ausstellung in Dortmund in der Jugendklasse gemeldet. Am 5.6.2016 nehmen Lucie (Gebrauchshundeklasse) und Enie (Jugendklasse) an der RZV-Clubsiegerschau in Oppenheim teil.

10.4.2016
Bele (Bela vom Simmersbach) hat in Bobenheim-Roxheim die Zuchttauglichkeitsprüfunng bestanden und erfüllt nun alle Zuchtvoraussetzungen. Sie wird als Zuchthündin im Zwinger von der Fohlenweide die Zucht weiterführen. Herzlichen Glückwunsch.

15.3.2016
Enie und ich zieren die Titelseite der März-Ausgabe von der RZV-Vereinszeitschrift "Der Hovawart", außerdem war Enie im Einkaufswagen auch im "Unser Rassehund", der VDH-Zeitschrift zu sehen.

13.3.2016
Bele (Bela vom Simmersbach) hat auf der CAC in Offenburg die offene Klasse mit der Bewertung "vorzüglich" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

15.1.2016
Leider haben wir heute beim Ultraschall keine Fruchtblasen gefunden. Lucie ist wohl leer geblieben .

10.1.2016
Bele (Bela vom Simmersbach) räumt ab! Auf der CACIB in Nürnberg hat sie in der offenen Klasse mit der Bewertung "vorzüglich" den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch.

18.12.und 19.12.2015
Heute hat Boomer vom Kesseltal unsere Lucie gekonnt verführt und wir hoffen auf einen kunterbunten Wurf um den 19.2.2016

14.11. und 15.11.2015
Bele (Bela vom Simmersbach) hat sowohl bei der CAC wie auch bei der CACIB in Karlsruhe, in der offenen Klasse der Hündinnen mit "vorzüglich" den ersten Platz belegt. Eir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und den erworbenen Anwartschaften
         


10.11.2015
So langsam wird es spannend. Anfang Dezember sollte Lucie läufig werden und die Herren warten schon.

24.9.2015

Wieder mal kommt alles anders! Enie ist schon da und mischt den Laden mächtig auf. Mit Lucie harmoniert sie toll und es ist einfach schön den beiden beim spielen zuzusehen.






13.9.2015

Enie (Eefke vom Bagalutenhof) wird ab Mitte Oktober unser Rudel ergänzen. Lange haben wir überlegt, schließlich planen wir ja selbst einen Wurf im Winter, aber da wir in Enie über ihren Vater Arny vom Simmersbach ein Stück unserer Donii zurück bekommen, wird der blonde Wirbelwind hoffentlich irgendwann unsere Zucht fortführen. Außerdem ist sie ja auch soooo süüüüß !





17.8.2015
Bele (Bela vom Simmersbach) ist Deutscher Jugendchampion (VDH) ! Wir freuen uns mächtig, gut gemacht und weiter so!



28.7.2015
Heute ist der E-Wurf vom Bagalutenhof gelandet. Eltern sin Cara vom Bagalutenhof (Lucies Halbschwester) und Arny vom Simmersbach (Sohn unserer Donii). Wir freuen uns mit Meike Laudien über 8 kleine Bagaluten in (fast) allen möglichen Geschlechts- und Farbkombinationen!

 

30.5.2015
Leider müssen wir unseren C-Wurf noch einmal verschieben. Die Ultraschalluntersuchung gestern war leider negativ.

16.4.2015
Heute mussten wir uns schweren Herzens  von unserer Donii verabschieden. Wir sind sehr dankbar für 10 tolle Jahre mit diesem Traumhund.
 
Mach´s gut, Donii.

13.4.2015
Arny vom Simmersbach ist Papa von 8 gesunden Österreichern geworden ;-) . Wir freuen uns über den A-Wurf vom Brezelhof, Züchterin Marion Taraba. Näheres unter www.edgardo.at

11.4.2015
Bele (Bela vom Simmersbach) hat heute in Bobenheim-Roxheim zusammen mit Ruth Bachmann mit Bravour ihre Jugenbeurteilung bestanden. Wir freuen uns natürlich sehr!
 
21.12.2014
Die ersten HD-Ergebnisse von unserem B-Wurf liegen vor. Bagheera (Nike), Bintje (Emma) und Bosse (Leo) sind alle HD-frei und haben das Ergenbnis HD-F A1. Wir freuen uns sehr!

19.12.2014
Bintje, Bela, Bagheera und Bosse waren in den letzten Wochen zum HD-Kontrollröntgen. Jetzt hoffen wir auf super Ergebnisse!

6.12. und 7.12.2014
Am 6.12. sind Lennox (Bolle vom Simmersbach) und Bele (Bela vom Simmersbach) in der Jugendklasse bei der CAC in Kassel angetreten. Lennox bekam von Richterin Sabine Jacobs ein"gut" und Bele ein "sehr gut 1". Am 7.12. auf der CACIB ist Bele nochmal angetreten und von Richterin Eva Preisinger gab es ebenfalls ein "sehr gut 1" und Bele wurde außerdem als bester Junghund ausgezeichnet. Glückwunsch!



30.11.2014
Wir waren am Niederhein zu Leo`s (Bosse vom Simmersbach) Nachzuchtbeurteilung. Leo hat mit Herrchen Georg die Geschichte auch ganz toll gemeistert. Leider hat Leo einen Zahnfehler. Dieser wird ihn zwar nicht im geringsten Maße beeinträchtgen, mit einer Karriere als Deckrüde wird es trotzdem nichts. Schade! :-(



25.10.2014
Heute hat Lucie auf dem Platz des HSV Breidenbach e.V. mit 96/90/80v ges.266 (g) die IPO1 bestanden.

12.10.2014
Bele (Bela vom Simmersbach) hat auf der CAC-Schau in Bobenheim-Roxheim die Jugendklasse mit sehr gut 1.Platz gewonnen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 
17.9.2014
Wir waren zu Besuch bei Bjarni, Erika und Kurt in der Schweiz und haben "unseren" Nachwuchs besucht.


14.7.2014
Bintje/Emma ist heute nach Plön in Schleswig-Holstein zu Familie Stolz gezogen. Wir freuen uns sehr für unsere schwarze Maus und wünschen  Christiane und Robert viel Freude mit dem schwarzen Wirbelwind.

5.7.2014
Bintje vom Simmersbach, gen. Emma sucht ein neues Zuhause. Emma, geb. 26.8.2013 muss neu vermittelt werden. Emma ist eine sehr temperamentvolle, bis auf einzelne Haare an den Hinterpfoten tiefschwarze junge Traumhündin. Emma ist wegen Trennung der Besitzer zu uns zurückgekommen und sucht einen neuen Wirkungskreis. Ganz sicher ist dieses Temperamentbündel mit ordentlich Beutetrieb sehr gut für hundesportliche Aktivitäten geeignet. Aber auch für Ausstellungen und ggf. für die Zucht bringt sie einiges mit. Sie ist verträglich mit anderen Hunden und hat eine ausgeprägte Wasserfreude.

              

25.5.2014
Heute hat Bela (Bele) erfolgreich ihre erste Ausstellung gemeistert und in der Jüngstenklasse mit einem "vielversprechend (vv)" den ersten Platz belegt. Glückwunsch an Ruth, Ina und natzürlich Bele. Das habt ihr gut gemacht!


10.5.2014
Bagheera (Nike) war heute mit ihrem Frauchen in Hamburg zu Nachzuchtbeurteilung. Auch sie hat sich toll präsentiert und es gab viel lobende Worte von der Richterin Regina Rückbrecht. Papa und Mama waren zur Unterstützung auch da!


29.3.2014
Bela (Bele) und Bolle (Lennox) haben heute in Babenhausen an der Nachzuchtbeurteilung teilgenommen. Beide haben ihre Sache ganz toll gemacht und sich trotz ihrer gerade mal 7 Monate toll präsentiert. Jede Menge Hundeverwandtschaft, sogar die Stiefschwester Aila (Amaly vom Simmersbach) war als Zaungast angereist. Habt ihr toll gemacht!







25.1.2104 und 26.1.2014
Wir haben unsere Welpenbesuchsrunde begonnen und haben am Samstag und Sonntag Lennox (Bolle) in Ense im Sauerrland  und Leo (Bosse) in Wesel am Niederrhein besucht. Beide haben sich prächtig entwickelt und sind schon richtig stattliche Junghunde. Weiter so!

                                                                                                                            Lennox




Leo




19.10.2013
Letzte Wurfabnahme. Alle Simmersbacher haben das toll gemeistert, es gab keine zuchtausschließenden Fehler. Ab Montag geht es dann in die weite Welt.


15.10.2013
Heute war unsere Tierärztin zum impfen, chipen und zum abnehmen der Blutproben für die RZV-Gendatenbank da. Alle Welpen haben sich kräftig, aber letztlich erfolglos gewehrt :-) und haben die Prozedur gut überstanden.

12/13.10.2013
Bjarni von Almodis war mit seinen Besitzern zu Besuch bei seinem Nachwuchs. Bider unter "B-Wurf - Woche 7


4.10.2013
Auch Bintje hat jetzt ihre neuen Besitzer ausgesucht. Sie wird das Schwabenland um Ludwigsburg aufmischen. Die kleinen Simmersbacher werden sich also gleichmäßig über ganz Deutschland verleilen. Nun sucht nur noch Bjarni  nach seinen neuen Besitzern-


26.9.2013
Mittlerweile steht bei vier Welpen der spätere "Wirkungskreis fest! Bolle wird nach Ense im Sauerland ziehen, Bosse nach Wesel an den Niederhein und Bela nach Biblis.Bagheera´s neue Besitzer kommen aus Hamburg.  Wir hoffen, dass auch Bintje und Bjarni in Kürze ihre zukünftigen Eigentümer finden-


21.9.2013
Erster Ausflug in den  Welpengarten, ein großes Abenteuer für kleine Hunde.

18.9.2013
Die Wurfkiste ist geöffnet und die Rasselbande erkundet das Welpenzimmer. Zusätzlich zur Milchversorgung durch Lucie gibt es  Zusatzverpflegung
in Form von Brei, heute mit suuuuuperlecker Rindertartar.

15.9.2013
Die ersten Würfel sind gefallen! Unsere Bagheera wird bald Hamburg aufmischen und zieht bei einer netten Familie mit zwei hundebegeisterten Mädels ein.

1.9.2013
Heute war dann die erste Wurfabnahme und alles war in Ordnung. Unsere stv. Zuchtwartin, Britta Kalmus hat sich den Wurf angesehen und hat keine  zuchtausschließenden Fehler gefunden. Prima!


31.8.2013
Kurzfristig musste der Termin der ersten Wurfabnahme auf Sonntag verschoben werden. Der Volvo unserer Zuchtwartin hatte etwas gegen den heutigen Termin!

30.8.2013
Heute waren wir mit Lucie zum Check beim Tierarzt, es ist alles in Ordnung, Lucie ist in Top-Verfassung und hat die Geburt prima überstanden. Auch die Welpen haben alle zwischen 180 bis 220 Gramm seit der Geburt zugelegt. Es  läuft also alles bislang optimal und wir wünschen uns, dass es so weiter geht. Morgen kommt unsere Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme.


28.8.2013
Alle Welpen habe deutlich an Gewicht zugelegt und machen richtig Rambazamba in der Wurfkiste. Lucie ist eine tolle Mama und kümmert sich intensiv um ihren Nachwuchs, es macht richtig Spaß und wir genießen unser "Welpenkino"!
Milchbar Milchbar
Milchbar

26.8.2013
Heute ist unser B-Wurf gelandet. Wir begrüßen Bintje, Bagheera, Bela, Bjarni, Bolle und Bosse vom Simmersbach im Leben.

16.8.2013
Man kann die Welpen in Lucies Bauch deutlich ertasten! So ca. in einer Woche ist es soweit. Das Hundezimmer mit Wurfkiste ist startklar, alles ist vorbereitet. Die Notfallnummer unseres Tierarztes liegt bereit, hoffen wir , dass wir sie nicht brauchen. Lucie hat  so langsam den dicken Bauch leid, man merkt, dass sie gerne spielen und toben würde. Vor allem vermisst sie die Action auf dem Hundeplatz. Aber  in den kommenden Wochen stehen andere  Aufgaben auf Lucies Programm ;-) wie man beim Probeliegen in der Wurfkiste sehen kann!
Wurfkiste

13.8.2013
Lucies Bauch wird immer runder und sie lässt es jetzt wirklich viel ruhiger angehen. Das sind wir so von unserem schwarzen  Wirbelwind wirklich nicht gewohnt. Letzten Freitag waren wir zur Kontrolle und  einer zweiten vorsorglichen Herpesimpfung beim Tierarzt und es sieht alles sehr gut aus. Jetzt warten wir mit großer Spannung auf den Wurftermin.

29.7.2013
Lucie ist trächtig. Wir erwarten unseren B-Wurf  am 25.8.2013. So langsam wird Lucies Bauch immer runder und sie lässt es deutlich ruhiger und langsamer angehen, als wir das sonst von Lucie gewohnt sind :-)


23.6.2013

Lucie wurde heute von Bjarni von Almodis gedeckt und wir hoffen auf Welpen in allen Farbschlägen Ende August 2013.

17.3.2013
Lucie hat heute die letzte Hürde zur Zuchtzulassung gemeistert und in Wismar eine Top-Zuchttauglichkeitsprüfung abgelegt. Die Planungen für unseren B-Wurf gehen jetzt also richtig los und wir suchen den richtigen Märchenprinz für Lucie.

2.9.2012
Ein erfolgreicher Tag! Bei der CACIB Ausstellung in Gießen wurde Esther mit Arny 1.in der offenen Klasse Rüden und außerdem wurde Arny zum schönsten Rüden der Schau gekürt. Lucie ist trotz meiner Begleitung Siegerin in der offenen Klasse bei den Hündinnen geworden. Arny und Lucie wurden beide mit "vorzüglich" bewertet, diese Bewertung wurde heute nur dreimal vergeben. Ich bin sooooo stolz!

Arny Lucie

17.6.2012

Esther und Arny haben heute in Babenhausen auf der CAC-Ausstellung mächtig abgeräumt! Arny ist in der offenen Klasse mit 8 anderen Rüden gestartet und wurde mit der Bewertung "vorzüglich" Erster. Später wurde er dann auch noch zum schönsten Rüden der Schau gekürt! Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz!! auf Euch,

Arny  Arny Arny 

Arny

Lucie erreichte in der offenen Klasse ein "vorzüglich" und belegte Platz 4 was uns natürlich ebenfalls sehr freut.

24.3.2012 


Esther hat mit Arny heute ganz locker und mit einem optimalen Ergebnis in Gummersbach die ZTP gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Arny Arny Arny


12.11.2011

Was lange währt......, heute hat Esther mit Arny auf dem Platz des HSV Breidenbach die Begleithundprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch zu der souveränen Leistung. Geht also doch Esther ;-) ???

CIMG3262a.JPG (269550 Byte)

21.10.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) hat heute in Bühren mit 93 Punkten/sg die FH2 bestanden! Vorerst mal Glückwunsch, näheres hier in Kürze.

1.10.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) ist mit ihrem Leinenhalter Ulrich weiter auf  Erfolgskurs und die Leistungskarte wird immer voller! Sie bestand die VPG3 mit 95/83/90a, ges.268,also einem g! Glückwunsch und die 83Punkte in der Unterordnung sind ja noch ausbaufähig,gelle? ;-) Bilder von der Veranstaltung in Köppern gibt es hier

3.9.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) verwöhnt uns Züchter weiterhin mit Erfolgsmeldungen! Sie hat am 3.9.2011 in Dänemark die IPO3 (97/87/90a) abgelegt. Selbstverständlich war das die beste Prüfung an diesem Tag.Liebe Jutta, lieber Ulrich, wir sind stolz auf euch und euren (und ein bischen ja auch unseren) Hund.

14.8.2011

Ein erfolgreicher Tag! Lucie hat in Frankfurt-Sossenheim die Jugendbeurteilung bestanden und Aila (Amaly vom Simmersbach) hat kurz danach an gleicher Stelle die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden.

11.8.2011

Heute hat uns leider unser Justy verlassen. 16 wunderschöne Jahre durften wir zusammen verbringen und wir sind froh und stolz,so einen tollen Hund gehabt zu haben!

Justy.jpg (123010 Byte)

23.7.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) ist weiter auf Erfolgskurs! Die VPG2 ist nun auch bestanden (92/80/82)

21.5.2011

Lucie hat heute auf dem Platz des HSV Breidenbach die Begleithundeprüfung (BH) bestanden! Wurde ja auch Zeit, immerhin ist sie ja schon 17 Monate alt ;-)

8.5.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) hat am Wochenende eine Super-FH1 gesucht! In Gedern erreichte sie 96 Punkte (vorzüglich). Richter war Michael Vorsatz. Herzlichen Glückwunsch.

9.4.2011

Aila (Amaly vom Simmersbach) hat am Samstag die VPG1 mit 96/84/94 Punkten bestanden. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

20.2.2011

Seit heute haben wir Lucies HD- Ergebnis. HD F-A1! Wir freuen uns sehr.

17.12.2010

Lucie hat heute das HD-Röntgen hinter sich gebracht. Bis wir das Ergebnis von der Auswertung durch Prof.Saar in Hamburg erfahren, werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen. Also ist Daumendrücken angesagt!

11.12.2010 und 12.12.2010

Lucie hat bei der CAC-Schau am 11.12. und der CACIB am 12.12.2010 in Kassel jeweils mit der bestmöglichen Bewertung "sehr gut" an beiden Tagen den dritten Platz in der Jugendkasse belegt! Am 11.12. ist Lucie außerdem ein Jahr alt geworden.

7.11.2010 und 21.11.2010

Nachdem Aila am 7.11.2010 die FH 1 mal so richtig versemmelt hat ( Abruch nach dem 2.Schenkel, magere 18 Punkte), hat sie heute diese Scharte mehr als ausgewetzt! 99 Punkte bei der FH 1 lassen wirklich wenig Platz nach oben und zeigen, dass man sich durch gelegentliche Rückschläge nicht entmutigen lassen soll. Unsere Glückwünsche an Hund und Hundeführer. Macht weiter so.

19.11.2010

Das Röntgenergebnis von Amy (vom Simmersbach) liegt nun auch vor. Auch Amy hat eine A1-Hüfte, also das bestmögliche Ergebnis. Glückwünsche gehen nach  FFM und wir freuen uns auch natürlich riesig!

26.9.2010

Lucie hat auf der CAC-Schau in Bobenheim-Roxheim ein sg und Platz 4 in der Jugendklasse erreicht! Es traten immerhin 9 junge Hündinnen an und in Anbetracht der Tatsache, daß Lucie vor 3 Wochen noch in der Jüngestenklasse hätte starten können und fast alle Konkurrentinnen deutlich älter waren, haben wir mit so einem tollen Ergebnis eigentlich nicht gerechnet! Außerdem steckt Lucie auch noch mitten im Fellwechsel und ich wäre fast schon daheim geblieben.

4.9.2010

Lucie hat heute in Delmenhorst an der Nachzuchtbeurteilung teilgenommen. Das Messen fand sie nicht wirklich toll, sonst war aber alles in Ordnung und es wurden keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt.

3.9.2010

Aila hat heute in Winterberg erfolgreich die FH 1 abgelegt! Sie und Ulrich erreichten 84 Punkte, also ein "Gut". Respekt und Gratulation an Hund und Hundeführer für diesen tollen Erfolg.

IMG_4006aila.jpg (132870 Byte)  IMG_4007aila.jpg (105624 Byte)

22.8.2010

Lucie ist für die CAC am26.9.2010 in Bobenheim-Roxheim und für die CAC und CACIB am 11.12. und 12.12.2010 in Kassel gemeldet.

1.7.2010

Heute vor zwei Jahren hat unser A-Wurf hessischen Boden betreten. Wir wünschen allen "unseren" Hunden und ihren Besitzern alles Gute!

 

26.6.2010

Genau so locker und souverän wie Arny hat heute Aila (Amaly vom Simmersbach) in Sossenheim ihre Jugendbeurteilung bestanden! Aila hat den Parcours sehr sicher gemeistert, lediglich beim abschliessenden Spiel hat sie dann das Auto des Züchters entdeckt und das war dann doch noch interessanter als das Spielzeug :-) Auch bei der Erscheinungsbildbeurteilung hatte Frau Darting-Entenmann viele lobende Worte, besonders für Gangwerk, Rutenhaltung und Figur. Gratulation für diese tolle Vorstellung.

Anschliessend haben Aila und Lucie noch Freundschaft geschlossen.

CIMG0890a.jpg (280033 Byte) CIMG0905a.jpg (265542 Byte) CIMG0918a.jpg (337386 Byte) CIMG0939a.jpg (270101 Byte)

21.6.2010

Justy ist 15!

8.5.2010

Arny vom Simmersbach hat heute in Gummersbach ganz locker und souverän (trotz einer leichten Anspannung bei Esther) die Jugendbeurteilung bestanden! Arny zeigte sich an allen Stationen sicher und auch bei der Beurteilung des Erscheinungsbildes gab es großes Lob von der Richterin Ulrike Tragbar. Das haben die beiden super gemacht ! Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

CIMG0359a.jpg (273908 Byte) CIMG0380a.jpg (266597 Byte) CIMG0388a.jpg (271521 Byte) CIMG0389a.jpg (255335 Byte) CIMG0395a.jpg (270851 Byte) CIMG0401a.jpg (225529 Byte)

25.4.2010

Heute erreichte mich folgende Nachricht:

"Ulrich (Klatt)hat heute mit Aila (Amaly vom Simmersbach) ihre erste Fährtenprüfung – FPR 1 mit 94 Punkten (sg) bestanden.

Leider hat sie einmal gefaselt, das hat sie 4 Punkte gekostet. Ansonsten hat sie die Gegen-

stände schön verwiesen und die Winkel gut gesucht.

Wir sind jedenfalls sehr froh und stolz auf unsere Kleine."

 Aila2a.jpg (212980 Byte) Aila1a.jpg (285911 Byte) Aila3a.jpg (261428 Byte)

Das sind wir auch! Aila ist ja gerade mal 21 Monate alt! Ein super Erfolg! ( Fotos von David Gund)

21.3.2010

Auch Amaly vom Simmersbach, gen. Aila ist HD-frei und hat eine A1-Hüfte! Wir freuen uns sehr mit den Besitzern und natürlich auch dem Hund! Das riecht doch bei allen sehr nach "Extraleckerlie"   ;-)

20.3.2010

Das nächste HD-Ergebnis ist da. Arny vom Simmersbach ist ebenfalls HD-frei und hat eine A1-Hüfte!  Glückwünsche nach Dillenburg an Esther und Wolfgang.

20.3.2010

Dank Lucie hab ich jetzt wahrscheinlich viele neue Freunde in der Nachbarschaft. Sie hat mir heute morgen um 7.30, als ich nach der Morgenrunde Donii trockengerubbelt habe, meinen Autoschlüssel gemopst und dabei die Alarmanlage ausgelöst. Unser KIA kann sehr laut hupen! Ich hab dann   natürlich versucht meinen Schlüssel wieder zu bekommen (der KIA hat weitergehupt) und Lucie fand es unheimlich witzig vor mir wegzurennen (KIA hupte fröhlich auf dem Hof weiter). Lucie war dann in der Garage hinter Fahrrädern und Tischtennisplatte verschwunden (KIA hupte unverdrossen weiter) und sah mich rotzfrech aus der Deckung an. Na gut, die letzte Rettung war der "Leckerleckerlecker-Ruf" und Lucie kam auch sofort (draußen hupte ein KIA). Den Schlüssel hat sie natürlich in der hintersten Ecke liegen gelassen. Also bin ich auf dem Bauch unter der Tischtennisplatte durch und hab meinen Schlüssel eeeeendlich wieder bekommen. Und der KIA hat kurz danach auch aufgehört zu hupen. Ich bitte also um Entschuldigung dafür, dass ich heute nicht mehr ans Telefon gehe und auch die Haustür nicht öffne ;-)

2.3.2010

Wir haben das erste HD-Ergebnis erfahren! Antoc vom Simmersbach ist HD-frei und hat eine A1-Hüfte. Besser geht es nicht. Wir freuen uns mit Hund und Halter :-)

25.2.2010

Donii wird heute 5 Jahre alt. Hoffentlich kommen viele Jahre noch dazu!

25.2.2010

Lucie ist einfach cool! In der Welpenschule mischt sie alle auf und hat auch vor gößeren und älteren Hunden kaum Respekt! Brücke, Tunnel, Gitterrost, Wippe...... - Lucie macht alles mit!

DSC03840a.jpg (31127 Byte)

11.2.2010

Lucie beginnt am Samstag mit der Welpenschule. Die können sich schon mal alle warm anziehen :-)

DSC04596a.jpg (193762 Byte)

6.2.2010

Seit heute haben wir ein neues Mitglied in unserem Rudel. Lucie,eigentlich Bintje vom Bagalutenhof ist heute hier eingezogen und macht nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von ungefähr 8 Sekunden die Wohnung unsicher.

Bintje1.JPG (570721 Byte)

25.12.2009

Im Februar 2010 werden wir unser Rudel vergrößern. Ein schwarzes "Bagalutenmädel" wird hoffentlich irgendwann unsere Zucht weiterführen.

24.12.2009

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Welpenkäufern ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

5.12.2009

Donii hat an der nationalen Rassehundeausstellung in Kassel teilgenommen. Wir haben schon an vielen Ausstellungen teilgenommen, aber noch nie an einer, die so miserabel organisiert und durchgeführt wurde! Reihenweise Hunde, die Probleme bei Zähne zeigen hatten, weil der Richteranwärter recht grobschlächtig (sehr vorsichtig formuliert) zu Werke ging. Leerlauf ohne Ende. Die Eurasier im Nachbarring waren bei mindestens dreimal so vielen Hunden zwei Stunden früher fertig. Das ganze Ringgeschehen fand in der hintersten Ringecke statt und die Richterin hat meistens im Sitzen! bewertet. Für die Zuschauer war das wirklich gar nix. Ach ja, Donii hat ein sg4 bekommen und ich einen HZD-Flaschenöffner.

1.11.2009

Ulrich Klatt hat mit Aila (Amaly vom Simmersbach ) erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt. Aila war auf den Tag genau 16 Monate alt. Herzlichen Glückwunsch und alle Achtung vor diesem tollen Erfolg!

   

 

11.10.2009

Esther Roßmann hat mit Arny bei der CAC - Schau in Bobenheim-Roxheim den 2. Platz in der Jugendklasse belegt. Die Konkurrenz war namhaft, gerichtet hat Frau Dr. Berges. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und das bei der allerersten Ausstellung sowohl für Hund wie auch die Halterin! Spitze!!!

3.10.2009

Gemeinsames Zwingertreffen "von Lahn und Dill" und "vom Simmersbach" an der Grillhütte in Simmersbach.

Bei trockenem Wetter gab es viel Gelegenheit zum Klönen, gemeinsamen Spazierengehen, alte Bekannte und Hundeverwandtschaft treffen wie auch Action und eine kleine Foto-Session.  Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele die doch teilweise weite Anreise auf sich genommen haben.

    

 

  

C-Wurf von Lahn und Dill

   

B-Wurf von Lahn und Dill

A-Wurf vom Simmersbach

 

1.7.09

Unsere A-Welpen feiern heute ihren ersten Geburtstag. Wie schnell doch so ein Jahr vorbei geht! Jetzt haben alle schon die NZB mit Bravour hinter sich gebracht und sind stattliche Hovawarte!

21.6.09

Unglaublich, unser Justy wird heute 14 Jahre alt! Nun gut, ins Auto lässt der Herr sich heben und bei Regen geht er nicht sooooo gerne raus, aber sonst ist er eigentlich noch richtig fit. Auch für ein Spielchen ist er meistens zu haben. Hoffentlich bleibt er uns noch eine Weile erhalten.

17.5.09

Donii hat heute bei der CAC-Austellung in Babenhausen ein sg bekommen. Ihre Tochter Aila (Amaly) war ebenfalls in der Jugendklasse dabei.

16.5.09

Heute haben alle unsere "A-s" an der Nachzuchtbeurteilung in Frankfurt-Sossenheim teilgegenommen und sich ausnahmslos sicher und mit reichlich Beutetrieb und Temperament präsentiert!

24.12.08

Wir wünschen allen bekannten, Hundefreunden und natürlich den neuen Besitzern "unserer Welpen" ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2009. Die Nachzuchtbeurteilung in Frankfurt findet am 16.5.2009 statt. Wer möchte, kann am folgenden Tag an gleicher Stelle seinen Hund auf der CAC-Schau präsentieren. Unser erstes Zwingertreffen planen wir zusammen mit Monika Entrop (Zwinger von Lahn und Dill / Donii's Heimatzwinger) am 3.10.2009 in Simmersbach.

5.9.08

Heute hat Arny als letzter das Haus verlassen. Wir freuen uns mit den neuen Besitzern und wünschen unseren "A's" und ihren neuen Besitzern alles Gute.

23.8.08

Unsere Zuchtwartin war heute zur letzten Wurfabnahme da! Keine zuchtausschließenden Fehler. Das Mindestabgabegewicht haben auch alle erreicht. Dem Auszug der kleinen Simmersbacher in alle Welt steht ab Dienstag nichts mehr im Weg!

21.8.08

Heute kommt unser Tierarzt zum Impfen und Chipen! Außerdem wird eine Blutprobe von allen Welpen genommen die in der Gendatenbank des RZV für Hovawarthunde eingelagert wird.

19.8.08

Beim heutigen Wiegen haben alle ihr erforderliches Abgabegewicht von 6000g erreicht!

17.8.08

Welpentag mit Vito. Bei schönem Wetter ein tolles Event. Fast alle Welpenkäufer waren da!

13.8.08

Wir freuen uns, dass alle "A's vom Simmersbach" neue Besitzer gefunden haben. Die müssen jetzt allerdings noch 2 Wochen warten bis ihr neues Familienmitglied bei ihnen einzieht!

12.8.08

Sechs Wochen sind ohne größere Probleme vergangen. Es kommt der Endspurt und die neuen Besitzer stehen schon in den Starlöchern.

9.8.08

Erster Ausflug an den Simmersbach. Bilder unter "Woche 6". Am 17.8.08 kommt Reinhold Sans noch einmal mit Vito! Wer also den Vater unseres A-Wurfes kennen lernen möchte..........

3.8.08

"Zwingertreffen" mit Vito und vielen Freunden und Interessenten.

2.8.08

Zweite Wurfabnahme. Alles in Ordnung!

30.7.08

Unsere Jungs haben schon alle neue Dosenöffner gefunden und sind fest zugesagt. Unsere beiden wunderschönen schwarzmarkenen Damen sind noch zu haben!! Am Sonntag kommt Reinhold Sans mit Vito zu Besuch, es besteht also die Möglichkeit den Vater unseres A-Wurfes kennenzulernen!

24.7.08

Heute wird zum zweiten Mal entwurmt. Die ganze Meute entwickelt sich prächtig. Wir müssen jetzt schon etwas zufüttern.

15.7.08

Alle sind topfit und wiegen schon über 1400 g!

11.7.08

Wir haben zum erstenmal entwurmt! Riesen Gezeter und noch größere Sauerei! Die ersten Welpen öffnen ihre Augen. So langsam kommt richtig Leben in die Wurfkiste. Alle versuchen jetzt richtig zu laufen.

8.7.08

Heute war unsere Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme da! Ergebnis: Alles in Ordnung, keine zuchtausschließenden Fehler erkennbar, Mutter und Welpen wirken gesund und zufrieden.

5.7.08

Alle Welpen entwickeln sich prächtig und haben deutlich an Gewicht zugelegt.

2.7.08

Alle haben die erste Nacht gut überstanden. Donii ist wirklich eine tolle Mama! Die Welpen haben auch alle schon zugenommen, wobei  sich das Wiegen durch das Gezappel und Gequieke etwas schwierig gestaltet :-))

1.07.08

Wir sind sehr stolz auf unsere Donii und freuen uns sehr über unseren A-Wurf! Heute hat Donii 6 Welpen  geboren.

15.06.08

Donii ist langsam in der letzen Trächtigkeitsphase. Sie hat deutlich an Umfang zugelegt und lässt es mittlerweile auch sehr ruhig angehen. Wir warten gespannt ab, was die kommenden 2 Wochen so bringen.

1.6.08

So langsam sieht man Donii ihre  Trächtigkeit auch an! 

 

27.5.08

Donii ist trächtig. Wahrscheinlich wird es sogar ein etwas größerer Wurf.

 

30.4.08/1.5.08

Donii wurde von Vito vom Kreuzberger Hof gedeckt. Wir hoffen auf einen gesunden Wurf um den 2.7.2008

 

18.4.2008

Donii ist läufig! Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, fällt unser A-Wurf Ende Juni/Anfang Juli 2008!

 

13.4.2008

Habe auf der HP der Landesgruppe Hessen die Bilder und Daten von der Nachzuchtbeurteilung am 15. und 16.März 2008 gesehen. Vito hat beim C-Wurf vom Fechenbacher Schloß viel blond gebracht (9 von 9 Welpen!!) Die Chancen auf was Blondes sind also nicht soooo schlecht;-)) Hier der Link: NZB März 2008

 

13.4.2008

Wir haben ein neues Gästebuch. Also los und eingetragen!

 

18.3.2008

Unsere Homepage wir zur Zeit überarbeitet. Falls mal etwas nicht funktioniert, einfach später noch mal versuchen! Wo es neue Inhalte gibt, sehen Sie an den Sternchen in der Menüleiste!

 

25.2.2008

Donii ist heute 3 Jahre  alt geworden. Von 6 Hunden aus ihrem Wurf sind mittlerweile 5 HD-geröntgt, alle HD-F A1 !! Außer Donii hat auch Dhanna die ZTP abgelegt, mal sehen wo es zuerst Nachwuchs gibt.

 

12.2.2008 

Nachdem auch unsere Zuchtstätte begutachtet und für gut befunden wurde, haben wir jetzt auch einen Deckrüden ausgewählt! Der Vater des "A-Wurfes vom Simmersbach" wird Vito vom Kreuzberger Hof werden. Als Ersatzdeckrüden haben wir Helos vom Holter Berg ausgewählt. Beide sind sehr schöne, schwarzmarkene Rüden mit einem sehr sicheren und ausgeglichenem Wesen und etwas derberem Typ. Da beide sich sehr ähneln, ist uns die Auswahl sehr schwer gefallen. Wir möchten uns hier schon bei den jeweiligen Besitzern, Reinhold Sans (Vito) und Ursula Schneider (Helos) für die Zeit die sich sich für uns genommen haben bedanken. Bilder von beiden unter dem Menüpunkt "Welpen".

 

22.1.2008  

Die Planungen für den "A-Wurf vom Simmersbach" laufen auf Hochtouren! Am Wochenende ist die obligatorische Wurfstättenbesichtigung durch die Zuchtwartin der RZV-Landesgruppe Hessen, Frau Ulrike Tragbar. Dann wird auch die Auswahl der potentiellen Deckrüden besprochen. In den nächsten Wochen werde ich dann mit den Besitzern der Rüden Kontakt aufnehmen um mir die Hunde "life" anzusehen.

 

9.12.2007 CACIB Kassel

Donii hat in der offenen Klasse/Hündinnen die Formwertnote "vorzüglich" bekommen! Zuchtrichter war Herr Jürgen Krämer (RZV), als Richteranwärterin war Frau Ines Mirbach mit dabei.   Auf dem rechten Bild  sieht man noch Adda vom Dünsener Bach mit Meike Laudien.

 

   

 

 

20.10.2007   Heute hat Donii mit Dirk auf dem Hundeplatz des HSV-Breidenbach die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt!

 

 

29.9.2007  Heute hat Donii in Frankfurt-Sossenheim die Zuchttauglichkeitsprüfung  (ZTP) bestanden! Sie erfüllt nun also alle Voraussetzungen um als Zuchthündin eingesetzt zu werden.